Seminare/Workshops



Workshops/ Tages-Seminare für

Rock - Pop - Gesang 



Valerie Lill


Neben ihrer Konzerttätigkeit ist die vielseitige Musikerin, Musiktherapeutin und Autorin auch als zertifizierte Vocal Coach tätig. Sie hat bei zahlreichen CD-Produktionen als Sängerin mitgewirkt und ist in verschiedenen Stilrichtungen zuhause. Ihr großes Anliegen neben dem eigenen künstlerischen Schaffen ist es zu ermutigen!




Workshop Rock/Pop-Gesang  Basics: 

Ich bin zertifizierter Vocal-Coach und Musiktherapeutin und biete für 8-12 Teilnehmer einen Intensivworkshop an. Es geht um die Basics beim Singen: Atemtechnik und Tonentstehung, aber vor allem geht es darum, sich selbst nicht so ernst zu nehmen, sich einzulassen und mutiger zu werden, denn in den allermeisten Sängern steckt viel mehr, als sie es je dachten! Ziel des Seminars ist es, unter professioneller Anleitung zu entdecken, welche Kraft in der eigenen Stimme liegt. Der Workshop gibt dabei entscheidende Hilfestellungen und wendet sich gleichermaßen an Neueinsteiger sowie Sänger/innen die bereits Erfahrung mit dem Singen haben.       

Neben der Vermittlung von wichtigen theoretischen Inhalten steht natürlich die Praxis im Vordergrund. 

 

Wichtige Inhalte sind:

 

-Anatomie des Stimmapparates

-Atemtechniken und Atemstütze

-Stimmregister

-Bühnenpräsenz

-Songarbeit                                            Das Mindestalter beträgt 13 Jahre

 

Termine im 1. Halbjahr in 2024 

 

- 1.-3. März 

- 19.-21. April 

- 21.-23. Juni 

Termine im 1. Halbjahr in 2025 

 

- 7.-9.Feb 2025

- 23.-25.Mai 2025

 

 

Infoblatt Intensiv Wochenende 2024
Intensiv Workshop 24_mit_Anmeldung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 600.2 KB

Songwriting & Vocalcoaching WochenendCamp 2025

2 1/2 Tag mit anderen Musikbegeisterten gemeinsam an neuen Songs arbeiten

Vocal-Coaching in Einzel- und Gruppentrainings 

gute Gemeinschaft und geistliches Auftanken 

 

Die Plätze sind begrenzt - bitte meldet euch frühzeitig bei Interesse, damit ich planen kann. Danke!

betend singen mit Leib & Seele

Das erste Seminar dazu soll sein am 17. August 2024

Bei Interesse schreibt mich bitte an! 

Möchtest du deine persönliche „Stille Zeit“ anreichern mit kontemplativem Gesang, Atem- und Stimmübungen, die der Seele und dem Körper guttun? Wir sind ganzheitliche Geschöpfe und doch beschränken wir uns in der Stillen Zeit häufig auf kognitives Verstehen von geistlichen Wahrheiten. Anhand eines leicht merkbaren Ablaufs trainieren wir gemeinsam das Loslassen von Störenfrieden und das Ankommen in der Ruhe. Biblische Wahrheiten, Vertrauen, Hoffnung und Mut werden tiefer in unser Herz fallen, wenn wir sie betend singen – oder singend  beten - mit Leib und Seele. 

Seit Anfang des Jahres mache ich eine Ausbildung zur Pilates-Trainerin. In Zukunft möchte ich ein neues Format anbieten, wo es noch mehr Körperarbeit gibt. Beten und singen mit Leib und Seele eben… Viele Pilates-Prinzipien passen ganz hervorragend zur Stimmbildung. Viele Stimm-Prinzipien passen ganz erstaunlich zu Geistlichen Wahrheiten! 

Workshop Poetry - Wortakrobatik zum Selberdenken

Ein Seminar voller neuer Ideen! Jeder kann schreiben! Entdecke deine Kreativität!

 

Theorie & Praxis gehören zusammen. Wir reden nicht nur ÜBER Lyrik, Poetry oder Poesie, sondern wir werden ganz viel hören, entdecken, selber ausprobieren. Das Wichtigste: Den eigenen Stil entdecken!

 

Besonders beliebt auch bei Jugendlichen und jungen Leuten! 

 

Leitplankenfragen zu diesem Workshop:

WAS will ich sagen?

WEN will ich ansprechen?

WIE kann ich das umsetzen?

WO ist mein Schauplatz?

WOZU das alles?  

 

Dann geht's natürlich um Stilmittel, Sprichworte und Klangfarben... je mehr Zeit wir für den Workshop haben, desto tiefer können wir hier einsteigen.

 

Wenn gewünscht, dann hab ich im zweiten Teil eine ganz leckere Besonderheit für kirchliche/ gemeindliche Veranstalter: Schreiben eines eigenen individuellen Psalms. Im hörenden Gebet klären wir unser Thema, begegnen unserm Gott oder schauen uns unsere eigene Heilungs-Geschichte an.

 

Dieser Workshop ist zeitlich sehr variabel. Von einer Stunde bis 8-Stunden-TagesSeminar ist alles möglich. Sprechen Sie mich an, wenn Sie über ein Poetry-Seminar nachdenken! 

  

Einladung WortSchatzSuche 20.-22.05.22
Einladung Intensiv Workshop WortSchatzTa
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB